Jk-12 - PREVIEW

nr-Jahreskonferenz 2012
DigiTal der Ahnungslosen: Recherche jenseits von googeln und mogeln

Referenten
Markus Grill
Mod.: Grit Fischer
Programm
Tag Samstag - 2012-06-02
Raum K6 Recherche-Erzählcafé
Beginn 12:15
Dauer 01:00
Info
ID 272
Track Erzählcafé
Sprache der Veranstaltung deutsch
Feedback

„Der Aufschneider“

Die Spiegel-Entzauberung des Schönheitschirurgen Werner Mang

Werner Mang hält sich für den besten Schönheitschirurg im ganzen Land und die Medien bedienen dieses Größenwahn gern: Sie laden ihn als Experten ein, nicht nur in Boulevardmagazinen, sondern auch in der ARD bei Frank Plasbergs „Hart aber fair“. Im Herbst vergangenen Jahres hat der SPIEGEL diese Seifenblase zum Platzen gebracht: Die Journalisten Hans Weiss und Markus Grill werteten monatelang Krankenakten und andere Unterlagen aus, die ihnen zugespielt worden waren und die merkwürdige Praktiken in seiner Bodenseeklinik zeigten: Ein Arzt operierte dort ohne Zulassung, und im Streitfall verändert der berühmte Professor auch mal Krankenakten. Mang schoss scharf, beauftragte mehrere Rechtsanwälte gegen die beiden Journalisten, stellte Strafanzeige usw., allerdings ohne Erfolg. Statt dessen ermittelt nun die Staatsanwaltschaft gegen ihn wegen Beihilfe zu Körperverletzung in mehreren hundert Fällen. Wie aber recherchiert man einen Fall, bei dem heikle Krankenunterlagen die Basis einer Enthüllungsgeschichte sind?